Montag, 27. Juni 2011

Wenn Microsoft Autos entwickeln würde

Bill Gates, der Herr über die meiste Software dieses Planeten, sagte bei einer öffenlichten Gelegenheit: "Wenn General Motors ebenso mit der technischen Entwicklung Schritt gehalten hätte wie die Computerindustrie, würden wir heute allesamt mit Autos für 25 $ fahren, die auf tausend Kilometer nur einen Liter verbrauchen."
Diesen Tort konnte General Motors nicht auf sich sitzen lassen. Die Firma antwortete mit einer Presseerklärung:

Hätte General Motors Technologien nach dem Muster von Microsoft entwickelt, würden wir Autos fahren, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:

1. Aus überhaupt keinem Grund würde Ihr Auto zweimal am Tag einen Totalschaden erleiden.

2. Jedes Mal, wenn die Striche auf der Straße neu gemalt werden, müssten Sie sofort einen neuen Wagen kaufen.

3. Gelegentlich würde Ihr Auto grundlos auf der Autobahn zusammenbrechen. Sie müssten dann rechts heranfahren, alle Fenster schließen, den Motor abstellen, das Auto neu starten und die Fenster wieder öffnen, bevor Sie weiterfahren könnten. Aus irgendeinem Grund würden Sie das einfach so hinnehmen.

4. Gelegentlich würde ein alltägliches Manöver - etwa der Versuch, links abzubiegen - Ihren Wagen veranlassen, abzusterben und nie wieder anzuspringen. In diesem Fall müssten Sie den Motor neu einsetzen.

5. Macintosh würde ein Auto bauen, das von der Sonne angetrieben wird, verlässlich wäre, fünfmal so schnell führe und sich zweimal so leicht lenken ließe - all dies aber nur auf 5 % der Straßen.

6. Die Warnlichter für Öl, Wassertemperatur und den Batteriestand wären durch ein einziges Signal ersetzt: Dieses Auto hat eine unerlaubte Handlung durchgeführt.

7. Das Airbagsystem würde fragen: Sind Sie sicher?, bevor die Airbags sich aufblasen.

8. Gelegentlich würde Ihr Auto Sie grundlos aussperren und sich weigern, Sie wieder hereinzulassen, sofern Sie nicht gleichzeitig den Türgriff hochheben, den Schlüssel herumdrehen und sich an der Radioantenne festhalten.

9. Jedes Mal, wenn ein neues Auto auf den Markt geworfen wird, müssten Autofahrer das Fahren wieder von vorn lernen, da keine einzige der Armaturen so funktionieren würde wie im alten Auto.

10. Man müsste auf den Startknopf drücken, um den Motor abzustellen.


Enzyklopädie der Alltagsqualen. Ein Trostbuch für den geplagten Zeitgenossen von Hannes Stein